Donnerstag, 31. Oktober 2013

Lückenbüßer...lalalalala

"Hast du heute schon was getrunken?" fragte meine Mutter. Sie ist so fürsorglich geworden in letzter Zeit. Eigentlich müsste sie die Antwort aber kennen: Nein. Also "Ja", aber definitiv nicht genug. Ob ich heute wohl noch einen Liter Flüssigkeit zusammenbekomme? Wie viel braucht der Körper nochmal um normal zu funktionieren? Was stand in meiner letzten Mail? Welche Lieder waren auf der Playlist?
"Hast du heute schon was getrunken? ... Was Alkoholisches, meine ich"  kam es von Steffen. Als wäre es die normalste Sache der Welt, antwortete ich auf die Frage, die mir mein Arbeitskollege in meiner Fantasie gestellt hatte, mit "Nein" und verdrängte die Intention. Ich hatte nichts getrunken. Die Überraschung, die eine Frage wie diese verdient hätte, trat dann doch noch auf mein Gesicht als ich Judith entdeckte. Ich hatte sie nicht kommen sehen. Und jetzt stand sie dort, offensichtlich nicht bereit ihre Schicht zu beginnen, in einer dunklen Ecke. Steif wippte sie leicht nach vorne und zurück. Ihr Blick war starr in die Leere gerichtet und versprühte den Hauch einer tödlichen Atmosphäre während sie an einem Schokoriegel lutschte. 
Der Anblick gefiel mir. So fühlte ich mich auch gerade. Plötzlich reißt mich ein Geräusch aus den Gedanken. Ich weiß nicht genau was es ist, denn es ist generell ziemlich laut hier. Ich verstehe nie etwas wenn jemand mit mir redet. "Anne kämpft mit Berthold" klärt mich die seltsame Tine auf. Wer zur Hölle ist Berthold??? ... Mein Gehirn ist nun langsam in der Lage die Hintergrundgeräusche rauszufiltern und mir wird klar, was Tine tatsächlich gesagt hat: "Anne kämpft mit einem Werwolf". Das macht wenigstens Sinn. 
Gibt es überhaupt Werwölfe? Wolfsdämonen, ja...und diese widerlich stinkende Vampire, die sowas von gar nicht glitzern. Und Bäume. Dämonische Bäume, wie ich einer bin. Igor hat mein Gemurmel gehört. Er glaubt natürlich nicht an sowas, schließlich bin ich hier alleine unter Menschen. "Und was unterscheidet einen dämonischen Baum bitteschön von einem normalen?" fragt er und zieht eine Augenbraue hoch. 
"Naja, wie viele Bäume hast du bisher gesehen, die sprechen können?"

2 Kommentare: